Squash News

Erfolgreiches Wochenende für Berner Squash

Berner Squashspieler gewinnen mit dem ersten und zweiten Podestplatz an der Schweizer-Plauschmeisterschaft. Nicht weit davon entfernt freuen sich die Berner über die erste Teilnahme seit Jahren an den Junioren-Schweizermeisterschaften mit einer Belegung von vier motivierten Junioren in der Kategorien U11 und U13. Auf Anhieb errang die zwölfjährige Livia Tvarekova den dritten Rang.

Das wichtigste in Kürze:

  • Berner gewinnen die Schweizer-Plauschmeisterschaften
  • Berner Junioren nehmen zum ersten Mal seit 2016 an der Junioren- Schweizermeisterschaften
  • Die Sportart Squash wird in der Region Bern-Mittelland populärer dank professionellem Regionalverband.

Das sonnige Wetter und die heissen Temperaturen des vergangenen Wochenendes konnte die Motivation der Berner Squash nicht aufhalten. Ihre Teilnahme an zwei wichtigen Squash-Events war erwartungslos, aber bestimmt.

Bern Squash
Die Berner André Hirschi und Patric Schneider triumphieren an der Schweizer Plauschmeisterschaft.

Der Regionalverband Bern-Mittelland freut sich über die Teilnahme vier Junioren/innen an der Junioren Schweizermeisterschaften in den modernen Sportanlagen in Uster, ZH. Nach der letzten Teilnahme der heute erwachsenen Berner Talente Jakob Känel (CH-Ranking: 12) und Ilja Stucki (CH-Ranking: 17) waren keine Berner mehr an der Junioren Schweizermeisterschaften zu sehen.

«Die Junioren starteten von sich aus mit der Initiative, an diesem wichtigen Turnier teilzunehmen. Eine solche Motivation muss man auf jeden Fall ausnützen und das Unmögliche tun, um diese gerecht zu werden. Wir haben uns noch in letzter Minute vor Anmeldeschluss mit 4 Junioren angemeldet» sagte der Berner Juniorentrainer und Präsident des Squashverbandes Bern-Mittelland Walter Küpfer. «Die Resultate der Junioren Schweizermeisterschaft sind vollkommen unwichtig. Es zählt viel mehr das Erlebnis, in die Squashwelt einzutauchen und Erfahrungen gegen gleichaltrige Schweizer Junioren zu sammeln» meinte der Coach weiter. Dass die zwölfjährige Livia Tvarekova sich in der Kategorie U13 den dritten Rang erkämpfte, zeige, dass man auf dem richtigen Weg sei.

Die Junioren Schweizermeisterschaft in Uster, ZH

Auf der anderen Seite des «Züri-Sees» haben etwas ältere Squasher das Berner Wappen stolz repräsentiert. Die Plausch-Schweizermeisterschaft fand im Sportzentrum Sihlsports in Langnau am Albis statt. Die 32 Turnierteilnehmer mussten sich während der ganzen letzten Saison auf regionaler Ebene durch die Teilnahme an der Turnierserie «Bärenrunde» qualifizieren.
Wie bei der Teilnahme der Berner Junioren traten die Berner André Hirschi und Patric Schneider vollkommen erwartungslos an. Die Resultate dieses Turniers fielen sehr positiv für die Berner aus. André Hirschi bezwang Patric Schneider im Finale des Turniers und nahm den Titel in die Hauptstadt.

Seit der Gründung des Squashverbandes Bern-Mittelland im Oktober 2019 erfreut sich die Sportart Squash Bern-Mittelland steigender Popularität. Seit wenigen Monaten ist die Sportart mit eigener Webseite (www.bernsquash.ch) sowie mit Profile auf sozialen Medien auch im Internet mit zeitgemässen Auftritt unterwegs.


 
Go to Top